top of page
Fotolia_98556865_Subscription_Monthly_XL - Kopie_edited.jpg

HYPNOSE

Hypnose, für die einen ein Mysterium, für mich eine tolle und wirkungsvolle Methode,
die Persönlichkeit zu entwickeln, Ängste und Blockaden zu lösen, Ziele zu erreichen, Klarheit zu schaffen und letztendlich Entspannung zu finden.

Da ich aus vielen Gesprächen weiß, dass einige Menschen noch Bedenken haben,
in eine Hypnosebehandlung zu gehen, hier ein paar Fakten:


(Anmerkung: in der eigentlichen Trance spricht der Therapeut in der Du-Form mit dem Klienten, dies habe ich auch in diesem Text angewandt)

Hypnose: Text
Hypnose: Leistungen

Hypnose ist ein schnelles und hocheffektives Psychotherapieverfahren.  Die eigentliche Therapie findet in der Trance und nicht – wie sonst üblich - im Wachzustand statt. Somit ist gewährleistet, dass Gefühle nicht gehemmt werden und deren Verarbeitung möglich ist. Diese Gefühle, die oft nicht erreichbar oder gar veränderbar sind, lassen sich innerhalb kürzester Zeit be- bzw. aufarbeiten.

WAS GESCHIEHT IN EINER TRANCE?

Atmung und Pulsschlag können sich verlangsamen

der Zugang zu Emotionen wird intensiviert

die Abwehr ist in der Trance aufgelockert

Vorstellungen gewinnen Kraft und neue Sichtweisen stellen sich ein

Hypnose: Liste
pexels-shvets-production-7176317.jpg

WIE LÄUFT EINE HYPNOSE AB?

In einem Vorgespräch klären wir zunächst Dein Anliegen, weshalb Du heute zu mir gekommen bist.

INDUKTION

Zu Beginn der eigentlichen Hypnose steht dann die sogenannte Induktion, die Einleitung, d.h., du erhältst von mir die Anregung, die Augen zu schließen, zu entspannen, zur Ruhe zu kommen…
Dies geschieht langsam und in einem Dir angepassten Tempo.

VERTIEFUNG

Nach der Induktion erfolgt die Vertiefung, das heißt die sogenannte Trance, dein Entspannungszustand wird weiter vertieft. Diesen Zustand erlebt jeder Mensch jeden Tag. Er ist also etwas ganz Natürliches. Grundsätzlich ist es ein körperlich sehr entspannter Zustand und auch das Bewusstsein ist heruntergefahren. Am besten kann man die Trance mit dem Moment kurz nach dem Aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen vergleichen.

Hypnose ist kein Schlaf; Dinge um dich herum werden weiterhin wahrgenommen. Du kannst über das nachdenken, was Du hörst und ich sage. All dies kann kritisch reflektiert werden. Du bist nicht bewußtlos, jedoch ist der Zugang zu Deinem Unterbewusstsein leichter als wenn Du in einem normalen Wachzustand wärst.

BEARBEITUNG

Anschließend erfolgt die Bearbeitung des eigentlichen Themas oder Problems, weswegen Du in die Behandlung gekommen ist.

AUSLEITUNG

Als Abschluss der Hypnose dient die Ausleitung oder Rücknahme der Hypnose. Du wirst wieder ins Hier und Jetzt geführt, in den Wachzustand, um im anschließenden Nachgespräch noch über deine Hypnoseerfahrung zu sprechen.

Hypnose: Projekte

FÜR WEN IST DIE HYPNOSE NICHT GEEIGNET?

Hypnose: News

Menschen in einer akuten Psychose oder bei Alkohol,- Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit

bottom of page